Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Tennis am Freitag, den 06.03.2020 in Schorndorf, konnte sich die Grundschule Lichtenwald erfreulicher Weise erneut mit 2 Mannschaften beteiligen. Beide Mannschaften lieferten sich spannende Wettkämpfe und waren sehr erfolgreich. Mannschaft 1 erreichte einen hervorragenden 2. Platz und die Mannschaft 2 einen tollen 6. Platz!

Mannschaft 1 hat sich damit für das Finale des Regierungsbezirkes Stuttgart in Stammheim qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Dankeschön an das Betreuungsteam für die tolle Unterstützung!

 

Nachdem der Bericht über die Schulhühner in der Landesschau am 11.02.2020 gesendet wurde, meldete sich ein paar Tage später Herr Fink in der Schule. Mit großer Freude habe er den Bericht im Fernsehen gesehen. Er erzählte seine Geschichte vom Huhn „Luggel“, die er durch eine „Mund zu Schnabel“ Beatmung rettete. Nachdem Herr Fink und die Schulleitung Frau Schopf einige Anekdoten über die jeweiligen Hühner ausgetauscht hatten, beschloss Herr Fink den Schulhühnern einen Sack Futter zu spenden. Am Mittwoch, den 19.02.2020 kam Herr Fink nun in der Schule vorbei um die Schulhühner zu besuchen und einen leckeren Sack voll Futter zu übergeben .

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Fink und den sehr netten Kontakt!

 

 

Am Montag, den 03. Februar 2020 war ein sehr spannender Tag für die Grundschule Lichtenwald. Der SWR hatte sich mit einem Filmteam angekündigt, um eine Reportage über das Hühnerprojekt der Schule für die Landesschau zu drehen.

Die Kinder der Klasse 3a waren sehr gespannt und aufgeregt, denn in ihrer Klasse wurde die Reportage gedreht. Sie waren es schließlich, mit denen Frau Schopf das Projekt im letzten Schuljahr durchgeführt hatte.

Nach der großen Pause ging es los. Das Filmteam drehte am Vormittag im Klassenzimmer und am Nachmittag direkt im Hühnergehege. Es war spannend und interessant zu sehen, wie so eine Reportage entsteht und dabei mitzuwirken.

Wir sind schon alle gespannt auf die Ausstrahlung in der Landesschau!

  

 

Am Freitag, den 20.12.2019 traf sich die ganze Schulgemeinschaft zur weihnachtlichen Schulversammlung in der Mehrzweckhalle. Auch zahlreiche Eltern und Gäste fanden sich ein, um sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen zu lassen.  Ein Engel und ein Stern führten die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm. In der weihnachtlich dekorierten Halle begegnete einem der Nikolaus, es konnten unterschiedliche musikalische Klänge vernommen werden,  Gedichte wurden vorgetragen und am Ende sangen alle zusammen ein weihnachtliches Lied.  Wieder einmal hatten es die Kinder geschafft, durch ihre tollen Vorträge alle in Weihnachststimmung zu bringen!

Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken, die die Grundschule Lichtenwald beim SpardaImpuls Wettbewerb mit ihren Stimmen für unser Hühnerprojekt unterstützt haben.

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 endete die Publikumswahl beim diesjährigen SpardaImpuls Wettbewerb. 280 Schulen haben ihre Schulprojekte eingereicht und präsentiert. Unter den 250 Schulen, die mit den Publikumspreisen ausgezeichnet wurden, hat die Grundschule Lichtenwald den tollen 20. Platz belegt. Wir als kleine Schule konnten mit unserem Projekt überzeugen und weitaus größere Schulen hinter uns lassen!

Danke für die überwältigende Unterstützung!!!

B. Schopf, Rektorin