Leselust statt Lesefrust

Es war wieder so weit. Wie jedes Jahr, traten Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschule Lichtwald zum Vorlesewettbewerb 2013 gegeneinander an. Jedoch stand statt einem verbissenen Wettkampf die Freude und der Spaß am Lesen und Büchern allgemein im Vordergrund. Frau Meyer, die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule e.V., begrüßte die anwesenden Leser, die Zuschauer sowie die fachkundige Jury.

Danach ging es direkt ans Eingemachte. In der ersten Runde stellten die Kinder ein selbstgewähltes Buch kurz vor, um im Anschluss daran eine kleine Passage aus dem Buch vorzulesen. Damit jedes Kind die gleiche Chance erhielt, wurde von den Zeitmessern akribisch genau die festgelegte Dauer und deren Einhaltung kontrolliert.

Diese Kontrolle fand auch in der zweiten Runde, in der alle Vorleser aus demselben Buch eine Passage lesen mussten, unnachgiebig statt.

Neben den Gewinnern, erhielt jedes Kind ein kleines Dankeschön für die Teilnahme. Aber auch die Jury und Frau Meyer wurden für ihr Engagement belohnt.

{gallery}galleries/Vorlesewettbewerb2013{/gallery}